„Wir müssen nüchterne, geduldige Menschen sein, die nicht verzweifeln angesichts der schlimmsten Schrecken und sich nicht an jeder Dummheit begeistern. Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.“ (Antonio Gramsci)
Bildung und Selbstbildung sind zentrale Elemente für die Theorie und Praxis der radikalen und revolutionären Linken. Wer die eigene Geschichte kennt und als diese begreift, kann aus Niederlagen aber auch Erfolgen lernen. Das Wissen über theoretische Begriffe und Konzepte, ermöglicht uns eine kritische Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse und das Schaffen einer Perspektive über die bestehende Ordnung hinaus. Damit ist Bildung nicht weniger als eine Grundlage für gemeinsames Bewusstsein und kollektive Kämpfe. Diese Form des Wissens wird allerdings weder im Fernsehen gezeigt, noch ist sie fester Bestandteil im bürgerlichen Bildungskanon an Schulen und Universitäten. Dieses Wissen müssen wir uns aktiv selbst aneignen und vermitteln. Da dafür im Alltag neben Lernen, Arbeiten und Motivationslosigkeit angesichts der ganzen Misere, die Zeit oder Lust fehlen und viele Texte schwierig zu verstehen sind, wollen wir uns gemeinsam dieses notwendige Wissen aneignen.
Dafür veranstalten wir als Perspektive Solidarität Kiel im Winter 2022/2023 eine Reihe von (Selbst-)Bildungsseminaren über die grundlegenden Themen Kritik der Politischen Ökonomie, Klasse, Internationalismus sowie Sozialismus und Kommunismus. Die Veranstaltungen sind als Tagesseminare angelegt und werden inhaltlich sowie didaktisch so gestaltet, dass es keinerlei Vorkenntnisse für die Themen bedarf. Für einige Veranstaltungen müssen im Vorfeld Texte gelesen und vorbereitet werden. Auch wenn die Inhalte durchaus kompliziert werden können, ist es unser Anspruch, dass alle teilnehmen und mitkommen können und wir uns in einem kollektiven Prozess bilden.
Alle Seminare finden im Stadtteilladen Anni Wadle (Kieler Str. 12, 24143 Kiel) statt und aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um eine Voranmeldung. Dafür könnt ihr einfach an mail@perspektive-solidaritaet.org schreiben oder euch direkt im Stadtteilladen melden. Die Seminarreihe wird unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein.
10.12.2022: Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie (mit Debora Darabi) (Anmeldung ab sofort möglich)
21.01.2023: Einführung in die Klassentheorie (Anmeldung ab 12.12.2022 möglich)
Weitere Seminare folgen im Februar und März.
perspektive-solidaritaet.org | sh.rosalux.de