Feministisches Café: Filmabend zu den Arbeitskämpfen der Erzieher*innen in Polen

Donnerstag 23. Juni 2022 | 18 Uhr | Stadtteilladen Kieler Straße 12

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe – Feministische Perspektive auf Streiks – laden wir euch zu einem gemeinsamen Filmabend zu den Arbeitskämpfen der Erzieher*innen in Polen ein: Über Frauen, die in kommunalen Kinderkrippen und -gärten in Poznań (Polen) arbeiten und um existenzsichernde Löhne und bessere Bedingungen für sich und die Kinder kämpfen.

Für die Frauen zeigte sich, wie wenig die Arbeit in den Kinderkrippen und -gärten gewertschätzt wird. Sie gründeten 2011 eine Gewerkschaftssektion der Inicjatywa Pracownicza (Arbeiterinitiative), eine Basisgewerkschaft ohne Funktionäre, forderten Lohnerhöhungen und

kleinere Kindergruppen und organsierten Aktionen auf der Straße, im Rathaus und vor den Kindergärten.

Im Laufe der Zeit haben sie wirksam Druck auf ihre Arbeitgeber ausgeübt und andere Arbeiter_innen in ihren Kämpfen unterstützt.

Auch hier in Deutschland wurden in den vergangenen Monaten für Aufwertung und bessere Bedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst gestreikt. Nun ist die Frage wie es nach der Tarifeinigung weitergeht. Klar ist, dass die Forderung nach Wertschätzung von Care-Arbeit und ihrer gerechten Verteilung damit nicht geklärt ist und wir diesen Kampf weiterführen müssen. Deshalb hoffen wir, dass das Café zu einem Ort des gemeinsamen Austauschs und der Diskussion wird. Mit der Veranstaltungsreihe – Feministische Perspektive auf Streiks – wollen wir die Rolle und Bedeutung betrieblicher Kämpfe für die feministische Bewegung erarbeiten und aufzeigen welche Auswirkungen eine feministische Perspektive auf Lohnkämpfe haben kann. Wie hängen Ausbeutung am Arbeitsplatz und

Zuhause zusammen? Welche Gegenstrategien können wir entwickeln? Und wie organisieren wir uns?

Für die Veranstaltungen gelten allgemeinen Hygieneregeln (Maske, Abstand & regelmäßiges Lüften). Und lasst euch am besten vorher an einer Station testen!

* Einige Veranstaltungen von uns sind nur für Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Agender Personen (kurz: FLINTA), diese Veranstaltung ist für alle offen (all gender). Das feministische Cafe findet (in der Regel) jeden vierten Donnerstag im Monat statt.