Programm im Januar

Neues Jahr, weiterhin spannendes und vielfältiges Programm im Stadtteilladen Anni Wadle.

Wir starten direkt am 1. Januar mit Filme und Popcorn und einem Film über die Geschichte türkischer Gastarbeiter:innen erzählt anhand ihrer musikalischen Einflüsse und Prägungen. Nur zwei Tage später gibt es eine Veranstaltung vom netzwerk antirassistische aktion kiel (nara) und TKKG zum widerständigen Le Pado und über die Situation von People on the Move an der französisch-italienischen Grenze. Davor gibt es wie jeden Mittwoch leckeres Essen von der Küche für alle.

Anlässlich der Wiederaufnahme des sogenannten G20-Rondenbarg-Verfahrens gibt es am Sonntag, den 7. Januar eine Info-Veranstaltung zu den damaligen Geschehnissen und dem aktuellen Stand des Prozesses. Thematisch daran anschließend wollen wir am Tag darauf in Annis Stadtteilcafé gemeinsam ein Transparent für die Demonstration „Gegen staatliche Repression – Gemeinschaftlicher Widerstand!“ malen. Die Demonstration findet am 20. Januar in Hamburg statt und aus Kiel wird es eine gemeinsame Anreise geben (Treffen 14.10 Uhr am Hauptbahnhof). Weitere Informationen zum Verfahren und zur Demonstration findet ihr unter: gemeinschaftlich.noblogs.org

Unter dem Motto „Der Kapitalismus kriegt die Krise…“ geht am 21. Januar die Winterschule von Perspektive Solidarität in die nächste Runde. Diesmal mit einem Workshop zur Einführung in den marxistischen Krisenbegriff. Es wird um Anmeldung per Mail gebeten (mail@perspektive-solidaritaet.org).

Am 31. Januar lädt die AG Solidarisches Gaarden zu einer spannenden Veranstaltung über Kritik, Krise und Gegenstrategien von Immobilienkonzernen wie Vonovia ein. Ein Thema das viele von uns am eigenen Leib erfahren und wo gemeinsamer Austausch und Organisierung mehr denn je notwendig sind. Als Referent ist Knut Unger vom Mieter:innenverein Witten eingeladen.

Apropos Stress mit Vermieter: Jeden Dienstag findet im Stadtteilladen die Gegenseitige Unterstützung bei Ärger mit Jobcenter, Behörden und Vermieter statt (16-18 Uhr).

Und wie jeden Monat findet am letzten Freitag um 18 Uhr das Offene Treffen vom netzwerk antirassistische aktion kiel statt (26. Januar). Kommt dazu und organisiert euch!

Sagt euren Freund:innen, Nachbar:innen und Kolleg:innen Bescheid und kommt vorbei! Wir freuen uns!