Eine Veranstaltung der AG Stadtteilarbeit mit Alexander Neupert-Doppler (HSD) & Hans (Centro Rödelheim).
Der Stadtteilladen Anni Wadle in Kiel ist ein Projekt nicht nur im Stadtteil Kiel-Gaarden, sondern auch für und mit dem Stadtteil. Was aber heißt Organisation im Stadtteil? Klassische Orte von Politik sind gemeinhin die Straße, das Parlament, der Betrieb. Der US-amerikanische Organizer Saul D. Alinsky meinte hingegen: „Nirgendwo werden die Zwänge, Spannungen und Konflikte der modernen Industriegesellschaft auf so dramatische Weise deutlich wie im eigentlichen Herzen dieser Zivilisation, den Stadtteilen“. Wie damit fertig werden?
„Dies kann nur durch den Aufbau wirklicher Basisorganisationen geleistet werden“ (Alinsky). Nun wissen wir auch, dass Community-Ansätze aus den USA nicht einfach in die heutige BRD übertragen werden können. Wie leicht verlaufen sich solche Ansätze in unbezahlter Sozialer Arbeit? Was ist nötig für gelingende Selbstorganisierung? Welche Rollen spielen dabei aktivistische Gruppen? An diesem Abend nähern wir uns dem Thema sowohl mit Überblicks- als auch Erfahrungswissen.
Alexander Neupert-Doppler veröffentliche 2021 sein Buch ‚Organisation – Von Avantgardepartei bis Organizing‘. Er ist zurzeit Professor für Sozialphilosophie an der Hochschule Düsseldorf und führt in die Theorie und Geschichte urbaner Basisorganisation ein. Hans ist aktiv im Centro. Das Centro ist ein soziales Zentrum im Stadtteil Rödelheim in Frankfurt a.M. Wir wenden uns gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und setzen dem ein solidarisches Miteinander entgegen. Gestaltet wird das Centro von einer offenen Gruppe*aus Nachbar*innen. Hans wird von Erfahrungen der letzten Jahre berichten.
Der Abend ist offen für alle Interessierten und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein.
Donnerstag | 26.01.2023 | 18.30 Uhr | Stadtteilladen Anni Wadle (Kieler Str. 12, 24143 Kiel-Gaarden)